Die FOCUS Augenärzte-Liste: So finden Sie den richtigen Experten

FOCUS Expertenliste: AugenärzteIm Heft 23/2010 stellte FOCUS im Rahmen einer sechsteiligen Ärzte-Serie  100 Spezialisten für refraktive Chirurgie, grauen und grünen Star sowie Netzhauterkrankungen vor. Laut FOCUS ist diese Expertenliste das Ergebnis der größten Ärzte-Recherche seit Bestehen der Ärztelisten. Die Recherche allein dauerte über 6 Monate und umfaßte 3 Säulen.

1) Befragung von Augenärzten mittels Fragebögen
Dazu entwickelte die FOCUS-Redaktion gemeinsam mit wissenschaftlichen Fachgesellschaften wie der DOG, DGII und BDOC Fragebögen, die an über 7700 Augenärzte geschickt wurden.

2) Interviews, in denen Augenärzte ihre Kollegen fachlich einschätzen

3) Patientenumfragen (in Zusammenarbeit mit Selbsthilfeverbänden und -gruppen)

Basierend auf den Fragebögen, Interviews und über 27 800 Empfehlungen von Ärzten und Patienten resultiert die im FOCUS-Heft Nr. 23 herausgegebene Liste der bundesweiten Top-Mediziner, in der die Spezialisten nach Städten in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind.

Für jeden gelisteten Arzt wird aufgeführt, in welchem Maße ihn Kollegen und Patienten empfehlen, welche Operationen er durchführt, wieviel er publiziert und ob er sich an klinischen Studien beteiligt ist. Aus der Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen (ausgewertet wurden die in PubMed aufgeführten Fachbeiträge der letzten fünf Jahre) und der Teilnahme an wissenschaftlichen Studien kann der Leser z.B. ersehen, ob der betreffende Arzt Operationsergebnisse auswertet, sich mit neuen Entwicklungen auf dem Gebiet der operativen Sehfehlerkorrektur auseinander setzt oder gar an ihrer (Weiter-) Entwicklung beteiligt ist.

Die FOCUS Augenärzte Liste finden Sie hier (PDF).

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.