Linsenimplantation bei FreeVis: “Das war definitiv die richtige Entscheidung für mich!”

linsenoperation_phakelinse

Prof. Dr. Michael Knorz empfahl seiner Mitarbeiterin Tamara M., die seit 20 Jahren auf eine Brille bzw. Kontaktlinsen angewiesen war, die Implantation einer torischen Visian ICL (phake Linsen). Dies ist ihr Bericht.

“Ich bin 25 Jahre jung und war, soweit ich mich erinnern kann, mein ganzes Leben lang auf eine Brille bzw. später Kontaktlinsen angewiesen. Ich war kurzsichtig mit einer Hornhautverkrümmung und konnte ohne Brille selbst vertraute Gesichter kaum erkennen. Diese Abhängigkeit war sehr störend.

Als ich anfing, im FreeVis LASIK Zentrum als Augenoptikerin zu arbeiten, habe ich jede Woche miterlebt, wie überaus zufrieden die Patienten nach der Operation waren. Mein Wunsch, selbst auch ohne Brille auskommen zu können, wurde immer stärker. Dann hatte ich das Beratungsgespräch bei meinem Chef und bekam in meinem Fall die Möglichkeit der phaken Linse aufgezeigt. Ich war total begeistert.

Ich fühlte mich während der OP sehr gut aufgehoben, umgeben von meinen Kollegen und meinem Chef. Da ich selbst Teil des Teams bin, weiß ich genau was alle leisten. Wir besuchen regelmäßig Kongresse und Weiterbildungen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Ich wusste, dass ich bei Prof. Knorz in sehr guten Händen bin, und hatte vollstes Vertrauen in ihn.

Während der Operation habe lediglich einen leichten Druck auf dem Auge gespürt. Schmerzen oder Beschwerden hatte ich überhaupt keine. Meine Sehleistung hat sich mit jedem Tag verbessert, so dass ich nach ein paar Tagen die für mich ideale Sehleistung erreicht habe. Ich habe wie angeordnet die verschiedenen Augentropfen verwendet und bin nun mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Am Anfang war es für mich sehr ungewohnt, ohne Brille und Kontaktlinsen zu sein. Ich habe mich Abends dabei erwischt, wie ich meine Brille absetzen oder im Bad vorm Spiegel die Kontaktlinsen vom Auge nehmen wollte… Doch wenn man das ganze realisiert hat, ist es ein unbeschreiblich tolles Gefühl.

Die Operation war definitiv die richtige Entscheidung für mich. Man bekommt ein Stück Lebensqualität zurück. Morgens die Augen aufzumachen und ohne Brille scharf zu sehen – wenn man knapp 20 Jahre lang eine Brille getragen hat, ist das ein unglaubliches Gefühl!

Jetzt empfehle ich all meinen Freunden, die Brille oder Kontaktlinsen tragen, sich von Prof. Dr. Knorz beraten zu lassen. Dieses neue Gefühl will man einfach mit allen teilen!”

> Weitere Patientenberichte