Monatsarchiv: Juli 2017

Augenlasern für Soldaten?

Das US-amerikanische Militär läßt bereits seit 2000 Augenlaseroperationen für Soldaten im Dienst zu, und inzwischen ist eine Operation zur Korrektur eine bestehenden Fehlsichtigkeit auch für Navy Piloten und Astronauten keine Seltenheit mehr.

Augenlaser- und Linsenoperationen: Einschränkungen für Polizisten und Feuerwehrleute

Flying a helicopter on a sunny day

Gutes Sehen ist für viele Berufsgruppen unabdingbar und, insbesondere unter schwierigen Bedingungen, nicht immer mit einer Brille oder Kontaktlinsen gegeben. Würde eine Operation wie die LASIK, die in vielen Fällen eine Unabhängigkeit von den störenden Sehhilfen erreichen kann, die Berufstauglichkeit, für Polizisten und Feuerwehrleute beeinflussen?

Operative Sehfehlerkorrektur und Berufstauglichkeit: Hinweise für Piloten

Flying a helicopter on a sunny day

Wir werden oft gefragt, ob eine Operation wie die LASIK, die in vielen Fällen eine Unabhängigkeit von störenden Sehhilfen erreichen kann, die Berufstauglichkeit für Piloten beeinflussen würde. Die Antwort lautet: Nein – Aber es müssen bestimmte Kriterien eingehalten und beachtet werden.