Monatsarchiv: Mai 2012

Femto-LASIK + KAMRA-Blende: Kombination zweier Verfahren zur Korrektur von Weit- bzw. Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit

In der März-Ausgabe des renommierten Journal of Cataract & Refractive Surgery wurden Ergebnisse über die zeitgleiche LASIK mit Implantation einer KAMRA Linse publiziert.

“Photophakomodulation”: Femtosekundenlaser gegen Alterssichtigkeit? Ein revolutionärer Ansatz.

Die Alterssichtigkeit, die bekanntlich auf der Erhärtung der Augenlinse beruht, kann bisher noch nicht ursächlich behandelt werden. Verschiedene Verfahren, wie Monovision LASIK, multifokale Linsen oder Hornhautimplantate stellen Alternativen zur Lesebrille dar, ohne jedoch den Alterungsprozeß der Linse aufzuhalten.

Sehhilfen zur Presbyopie-Korrektur: Mehrstärken-Brillen und Kontaktlinsen

In einer Gleitsichtbrille, der heute noch am weitesten verbreiteten Methode der Presbyopie-Korrektur, lassen sich die unterschiedlichen Korrektionswerte für Nähe, mittlere Distanz und Ferne so anordnen, dass der Blick des Brillenträgers – je nach Sehanforderung – immer durch die „richtige“ Zone des Glases fällt. Die Gleitsichtbrille kann man als Universal-Lösung für alltägliche Aufgaben bezeichnen.