Tag Archiv: Kataraktchirurgie

Neue Operationsmethoden für den Grauen Star: Prof. Knorz zu Gast bei Telemed

RNF

Prof. Knorz erläutert bei TELEMED, wie der Graue Star heutzutage mit dem Laser operiert werden kann.

Persönliche Erfahrung mit dem LenSx Femtosekundenlaser: Aus Sicht des Operateurs

Prof. Dr. Michael Knorz, Leiter des FreeVis LASIK Zentrum Mannheims, setzt bereits seit 2011 den LenSx Femtosekundenlaser im Rahmen der Kataraktchirurgie (Austausch der Augenlinse gegen eine Kunstlinse) und sieht in dem neuen Verfahren großes Potential.
Auf dem 110. Kongress der Deutschen Augenärztegesellschaft DOG faßt er seine Erfahrung mit dem modernen Verfahren wiefolgt zusammen:

Welche Vorteile bringt die neue Laser-(Linsen)-OP?

Die Operation des Grauen Stars ist nicht nur die am häufigsten durchgeführte Augenoperation – es ist schlichtweg die am häufigsten durchgeführte Operation überhaupt.
In Deutschland werden pro Jahr rund 600.000 Eingriffe wegen Linsentrübung (Grauer Star) durchgeführt. Jetzt ist die Operation gegen den Grauen Star auch mit Laser möglich, sie soll dadurch noch sicherer und präziser werden.