Tag Archiv: Augenlaseroperation

Über 135.000 Augenlaserbehandlungen in 2015 in Deutschland durchgeführt

Wie der VSDAR, Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V., berichtet, wurden allein im letzten Jahr 135.000 Augenlaserbehandlungen in Deutschland durchgeführt – soviel wie nie zuvor.

Augenlaserverfahren: Die Unterschiede auf einen Blick

Allen Augenlaserverfahren zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit ist gemeinsam, dass der bestehende Brechkraftfehler durch eine Änderungen der Form der Hornhaut korrigiert wird. Sowohl eine LASEKFemto-LASIK oder SMILE Operation dauern nur wenige Minuten, sind – da das Auge durch Tropfen betäubt wird – schmerzfrei und laufen aus Sicht des Patienten, dessen Kopf unter dem Operationsmikroskop positioniert ist, ähnlich ab.

Nicht jeder ist für das Augenlasern geeignet – Aufklärung ist entscheidend für Zufriedenheit nach der Operation

Ob ein Patient mit dem Ergebnis seiner Augenlaser Operation zufrieden ist, hängt im wesentlichen davon ab, ob er vom Operateur vor dem Eingriff gut beraten und sorgfältig untersucht wurde. Oder anders gesagt: Je strenger der LASIK-Chirurg bestimmte Auswahlkriterien einhält, desto zufriedener sind seine Patienten.